Vereinigte_Allianzen_Epsilons
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vercetti's Lieblinge

2 verfasser

Nach unten

Vercetti's Lieblinge Empty Vercetti's Lieblinge

Beitrag  Vercetti (3103) So Aug 16 2009, 20:38

Flasche2

Ich hab schon mal eine kleine Zusammenstellung von meinen derzeitigen Lieblings-Malts gemacht, die ich voraussichtlich auch zum Harz-tasting mitbringen werde: zwinkergrins

1. MacDuff - 26 yo
Ein Single Malt der extra Klasse. Sein angenehmer (typischer) Geschmack nach Malz mit komplexen Fassaromen, sein lang anhaltender süßlich malziger Abgang mit sanften Rauchnoten veredelt in einem Vierteljahrhundert im Holzfaß machen aus ihm einen Whisky für besondere Momente.

2. Glenfiddich - Caoran Reserve - 12 yo
12 Jahre hat dieser Glenfiddich in Sherry- und Eichenfässern verbracht. Danach wird er vereinigt mit Whisky aus Islay Single Malt Fässern. Caoran ist die Übersetzung für Peat Ember (Torfglut). Er ist die Reminiszenz an Whisky aus den Kriegsjahren als Kohle knapp war und deshalb mehr Torf zur Kesselbefeuerung verwendet wurde.

Tasting
Nase: fruchtig (Pfirsich) und Lakritze, entwickelt sich blumig, vor einem torfig rauchigem Hintergrund.
Gaumen: Lakritze, dann fruchtig (Aprikose, Pfirsich). Vanillefrische - voll, malzig, Torfrauch.
Finish: cremig, fruchtig, sanft abklingender Torfrauch. Etwas weniger torfig als vielleicht der Begriff Torfglut sagt.

3. Glenmorangie - Quinta Ruban
Quinta ist der Name des portugisischen Weingutes von dem die Portfässer stammen, in denen dieser Glenmorangie nachgereift wird. Ruban ist das gälische Wort für Rubin und meint die rubinrote Farbe, die dem Whisky durch diese Nachreifung verliehen wird.

Tasting
Nase: Mandarinen, Minze, Schokolade.
Gaumen: sanft und weich, Nüsse, Schokolade, ganz leicht zitronig, Honig.
Finish: angenehm verweilend und schön lang.

4. Bushmills - 16 yo
Der Bushmills reift in 3 verschiedenen Fässern (Bourbon-Fass für die Vanillenoten, Oloroso Sherry Fass für Frucht- und Nuss-Aromen, anschließend Port-Fass für Aromen von Beeren).

Tasting
Nase: groß, dick, süß. Butter und Rosinen. Entwickelt sich langsam mit Annanas, gekochten Früchten, Malzmilch, Kokosnuss, Cereallien, Kakao, Orange. Viel (aber gut balancierte) Eiche.
Gaumen: rund und voll. Süße, getrocknete Früchte, Paranuss, Kaffee, sanfter Malz, Popcorn. Guter Grip. Eiche in Balance.
Fisnish: Lang. Haselnuss
Vercetti (3103)
Vercetti (3103)

Männlich Anzahl der Beiträge : 146
Alter : 46
Ort : Niedersachsen
Allianz Tag : (3103)
Rang in der Allianz : n.n.
Anmeldedatum : 22.11.08

Nach oben Nach unten

Vercetti's Lieblinge Empty Re: Vercetti's Lieblinge

Beitrag  TorfDrottel (WMD) Do Aug 27 2009, 21:54

Du bist ja ein richtiger Fuchs! Schreibst Du auch eigene Tasting-Notes? Smile www.whisky-fox.de Razz

Bei mir sind es meistens mehr Assoziationen der mehr oder weniger angenehmen Art...
Ardbeg Uigedial: alter Turnschuh und alte, nasse Pappe (jaja, er hat auch viele Liebhaber)
Cask Force: Dampfmaschine, heißes Öl, Schokolade und Gasangriff! (2. Flasche gestern bestellt)

www.artofwhisky.de:
CAUTION:
This Vatted Islay Malt Whisky is not suitable for people who like wearing pyjamas or watching birds.
Like a flavour overkill, agressive and without any compromise, it shows the full power of wood, charcoal and smoke.
TorfDrottel (WMD)
TorfDrottel (WMD)

Anzahl der Beiträge : 18
Allianz Tag : WMD
Rang in der Allianz : Diplomat
Anmeldedatum : 02.03.09

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten